| |

Coaching für individuelle Lebensgestaltung

„Mit 50 fängt das Leben an“ – diesen Satz habe ich als Teenagerin meinem Vater zu seinem 50. Geburtstag gesagt. Ich wurde für den Kommentar eher müde belächelt. Nun gehe ich selber auf die 50 zu. Dass mein Leben jetzt erst anfängt, wage ich zu bezweifeln, aber eins weiß ich: ich lebe erstmals das Leben, das wirklich zu mir passt und habe Spaß daran!

Für viele ist der Lebensabschnitt zwischen ca. 40 und 55 eng mit einer „Midlife Crisis“ verbunden. Und auch ich stecke irgendwie mittendrin. Ich empfinde den Lebensabschnitt jedoch nicht als Krise, wie der Name suggeriert, sondern als Zeit der Reflexion, der Priorisierung und des Justierens. Natürlich ist dieser Lebensabschnitt auch von Sorgen und Ängsten geprägt, man erlebt Verluste, die Biologie und der eigene Körper machen einem in manchen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung und man stellt sich viele Fragen, wie es wohl in Zukunft weitergeht. Man lernt in dieser Zeit aber auch viel – über das Leben und über sich selbst. Ich z.B. habe herausgefunden, was meine Bedürfnisse sind, habe einiges überdacht, in meinem Leben andere Prioritäten gesetzt und Änderungen vorgenommen. Das Leben findet jetzt statt, nicht irgendwann später. Also gestalte ich es jetzt so, wie ich es möchte – zumindest da, wo ich es kann.

Diese Erkenntnis finde ich sehr wertvoll und ist etwas, das ich erst durch die vermeintliche „Midlife Crisis“ gelernt habe. Um es mit den Worten der Bestseller-Autorin Bernardine Evaristo zu sagen: „Der ganze Sinn einer Midlife-Crisis ist doch, dass man anfängt, das Leben zu leben, das man wirklich will, anstatt das Leben auszuhalten, das man hat“.

Was will ich? Wo sind meine persönlichen Prioritäten? Welchem Beruf will ich noch das letzte Drittel meines Arbeitslebens nachgehen bzw. wie will ich arbeiten und wo? Wie kann ich das bestmöglich in meine Lebensumstände integrieren? Kurz gesagt: was will ich überhaupt und wie lässt sich das realisieren?

Auch ich habe mir diese Fragen gestellt und habe inzwischen den für mich richtigen Weg gefunden. Und du? Weißt du, was der richtige Weg für dich ist? Fragst du dich manchmal, ob es das war oder was dich vielleicht noch erwartet? Suchst du noch nach dem Leben, das zu dir passt? Stellst du dir auch manchmal Fragen nach dem Sinn und welche Prioritäten du in deinem Leben hast?

Als zertifizierter Life Coach (DBCA) und Jobcoach unterstütze ich meine Kunden und Kundinnen dabei, Klarheit über sich und ihre Lebensfragen zu finden. Zahlreiche zufriedene Menschen durfte ich bereits auf ihrem individuellen Weg zu mehr Lebensqualität begleiten. Vielleicht zählst du demnächst auch dazu? Ich würde mich über ein Kennenlernen freuen!

Weitere Infos zu mir und meinem Angebot findest du unter www.silkehahn.com. Für Interessenten biete ich kostenlose Erstgespräche an. Melde dich bei mir – ich freue mich!

Ähnliche Beiträge