jobcoaching
| |

Corona-Impuls #4: Der eigene Weg aus der Krise

In Zeiten von häuslicher Isolation beschäftigen wir uns zwangsläufig wieder mehr mit uns selbst. Dieser Prozess kann mitunter sehr anstrengend sein, haben viele von uns einen Teil ihres Selbst doch im Alltagsstress verloren und müssen sich nun erst wieder besser kennenlernen.

Mich hat die neugewonnene Zeit mit mir selbst beispielsweise dazu veranlasst wieder mehr zu basteln. Seit ich denken kann habe ich stets gerne gebastelt, mir aber in den vergangenen Jahren immer weniger Zeit dafür genommen. Etwas mit meinen Händen zu erschaffen und den Gedanken freien Lauf zu lassen, fern ab von der Dauerbeschallung am Bildschirm – Herrlich! Oder nicht?

Bereits nach kurzer Zeit hätte ich mich am liebsten gleich wieder hinter der Mattscheibe verkrochen, schien mir die Gedankenflut, die in der ungewohnten Ruhe über mich kam, schier den Boden unter den Füßen weg zu reißen.

Zum einen war da die Angst, wie es für mich als freiberufliche People- und Lifestylefotografin in den kommenden Monaten weitergehen soll. Alle Shootings und Events wurden abgesagt und ich muss nun, wie viele meiner Kollegen, schauen womit ich fortan meinen Lebensunterhalt bestreite.

Zum anderen fragte ich mich unentwegt was die Menschen wohl dazu bewegt irrsinnige Hamsterkäufe zu tätigen und was es bedeuten muss, in der aktuellen Situation als Mutter neben der vorherrschenden Unsicherheit auch noch 24/7 sein Kind zu versorgen.

Unverständnis und Hochachtung zusammen mit einer großen Portion Tatendrang brachten mich letztlich dazu, all diese Ängste und Gedanken unter einen Hut zu stecken und sie auf einem kreativen und nachhaltigen Weg zu verarbeiten.

Ich entschied mich also gegen Netflix und Co. und rief stattdessen die Serie Mother’s Day in times of COVID-19 ins Leben, in der ich mich aktiv mit meinen Ängsten und Unsicherheiten auseinandersetzte und mich nicht nur fotografisch neuen Herausforderungen stellte.

Ich ließ meinen Gedanken und meiner Kreativität  freien Lauf und bastelte Schmuck aus Nudelvariationen, sowie Blumen aus Toilettenpapier als Geschenke für unsere Heldinnen des Alltags, unsere Mütter. Die fertigen Nudel-Colliers, -Ohrringe und Klopapier-Blumen inszenierte ich anschließend in Form von Stills, als Erweiterung meines Fotografie-Portfolios und schlug so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Das Gesamtergebnis ist gleichermaßen eine Parodie in Bezug auf die wahnwitzigen Hamsterkäufe, eine Hommage an die Mütter, eine Erweiterung meines beruflichen Angebotes als Fotografin aber vor allem meine ganz eigene Art und Weise der Krise Herr bzw. Frau zu werden.

Wenn Du das Gefühl hast allein mit der Situation überfordert zu sein, unterstützen wir von JobCoaching Jetzt Dich gerne dabei deinen persönlichen Weg aus der Krise zu finden. Mit den aktuellen Fördermöglichkeiten ist sogar eine kostenlose Beratung möglich. Kontaktiert uns jetzt für mehr Informationen unter 

Unser Blog “Corona-Inspirationen” – Imagine your way into the future!

Wir haben uns überlegt, dass es doch sinnvoll sein könnte die Corona Krise auch einmal von einer anderen Seite zu betrachten. Im Moment dominieren, Infizierten Zahlen, Tote, Grenzschließungen, Wirtschaftskollaps und weitere Schreckensszenarien die Medien. Wie wäre es da mit einer Quelle, die anstatt den “furchtbaren” Virus, seine desaströsen Folgen oder das Krisenmanagement, mal einen ganz anderen Fokus setzt. Lösungsfindung aber Mal anders. Keine Abhandlungen zum Troubleshooting oder Anleitungen um elegant durch die Krise zu kommen, sondern Geschichten die die eigene Fantasie anregen.

Unserer Fantasie wird in Zeiten von Krisen nämlich viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Wir denken immer wir müssten möglichst kühl und rational durch Gefahren hindurch navigieren aber in einem Fall, in dem all unsere bisherigen Erfahrungen nicht reichen und wir nicht Mal mehr wissen welche Gefahr überhaupt noch auf uns zusteuert. Braucht es mehr als kühle Kalkulation. Es braucht Fantasie, Kreativität und eine außergewöhnliche Vorstellungskraft, die uns jenseits des Status Quo bringt. Denn neue Lösungen finden wir nur dort wo wir noch nicht waren. Und die Welt die nach Corona auf uns wartet, wird eine Neue sein. Je mehr wir unsere Fantasie aktivieren. Umso mehr Ideen werden wir finden, umso mehr neue Lösungen werden wir umsetzen können und umso aktiver können wir die neue Zeit mitgestalten.

Lass dir nicht von den Medien einreden, du kannst gerade nichts machen außer warten. Denn das stimmt nicht. Du kannst beginnen zu träumen, dir eine Zukunft auszumalen, die noch mehr von dem bringt, was du dir für dein Leben wünschst. Du kannst dich um dein inneres Kind und deine Seele kümmern und musst dich nicht ohnmächtig in Angst und Starre halten lassen. Wir sind grandios kreative Wesen. Wir haben es geschafft auf den Mond zu fliegen, das Internet zu entwickeln und das Hamsterrad erfunden. Wir werden es jawohl gemeinsam schaffen, das Hamsterrad auch wieder abzuschaffen. Es gab vielleicht nie eine bessere Zeit dazu als jetzt.

Lass dich nicht entmutigen, sondern nimm deine Gestaltungskraft in die Hand. Nutze den Freiraum des Stillstandes und verbinde dich mit deiner eigenen Schöpferkraft und Fantasie. Und um dich dazu zu inspirieren, dir Ideen zu schenken und dich an meiner Fantasie teilhaben zu lassen, schreibe ich diesen Blog. Ich werde Geschichten und Dialoge mit dir teilen, die dich eintauchen lassen in eine ganz neue Sichtweise auf das Thema. Lass dich überraschen, inspirieren und dein Herz berühren. Viel Spaß mit unseren neuen Corona-Inspirationen.

Ähnliche Beiträge