|

Franchise – Chance ohne Risiko?

Wer glaubt er sei schon immer zu MC-Donalds, Obi oder Subway gegangen und es hat dort immer schon gut geschmeckt bzw. das Sortiment ist stets gleich – irrt oftmals.

Er ist in den meisten Fällen zu einem selbständigen Unternehmer gegangen, der eine Lizenz für die Umsetzung eines Unternehmenskonzepts erworben hat. Er wird als Franchisenehmer bezeichnet.

Die Fehl-Einschätzung bei WEM wir eigentlich waren und die Vergleichbarkeit der Filialen, ist der gewollte Effekt eines Franchisesystems. Die Vertriebsidee mit einem immer gleichen Konzept, gekennzeinet durch die äußere Gestaltung, Struktur sowie des Warenangebots bzw. der Dienstleistung, wird als Franchise bezeichnet. Der Konzeptentwickler und „Verkäufer“ des Franchisekonzepts wird als Franchisegeber bezeichnet.

Aus einer Geschäftsidee entwickelt der Franchisegeber ein skalierbares Unternehmenskonzept. Der Franchisenehmer erwirbt durch die Lizenz die Erlaubnis dieses Konzept auf eigene Rechnung als selbständiger Unternehmer umzusetzen.

Neben der einmaligen Lizenzgebühr muss der Franchisenehmer noch regelmäßige Zahlungen, in Abhängigkeit vom Umsatz und/ oder als Grundgebühr an den Franchisegeber zahlen.

Ebenfalls werden die Laufzeit der Lizenznutzung, der Betreuung durch den Franchisegeber sowie die Mitwirkungspflichten des Franchisenehmers vereinbart. Oftmals konkretisiert ein Franchisehandbuch die Abläufe, das Warensortiment sowie den durch den Franchisenehmer einzuhaltenden Außenauftritt.

Der Franchisevertrag bildet somit die Basis einer dauerhaften Kooperation mit dem gemeinsamen Ziel der Erreichung des bestmöglichen unternehmerischen Erfolgs.

Die Vorteile, die sich durch diese Investition für den Franchisenehmer ergeben liegen insbesondere in der bereits am Markt erprobten Reife, Belastbarkeit und Umsetzbarkeit sowie an der bereits als Marke vorhandenen Bekanntheit.

Diese Punkte sollen den teilweisen Verlust an unternehmerischer Freiheit sowie der permanenten Kosten aufheben. Ein erprobtes, sich permanent entsprechend den Marktbedingungen weiterentwickelndes System ist nachweislich erfolgreicher.

Somit entstehen Chancen und Risiken. Keines von rund 1000 Franchisesystemen verspricht, dass das jeweilige Konzept  auch zum Erfolg führt. Aber mit guter Vorbereitung und Unterstützung besteht eine gute Chance.

Fragen zur Thematik Franchise beantworte ich gern im Rahmen des Vortrags Franchise – Chance ohne Risiko?!.

Ähnliche Beiträge