| |

Visionboard-Workshop zur Gründerwoche

Wenn du deinen Traum leben willst, musst du ihn auch träumen

Das Prinzip ist jedem klar: Wer gründen möchte, braucht Visionen, um sein Ziel zu erreichen. Schwieriger ist hingegen die Antwort auf die Frage, wie man das mit den Visionen denn nun konkret angeht. Ein Wegbereiter, um seinen Berufstraum leben zu können, ist das Visionboard.

Und genau dieses Thema hatte sich Theresa für ihren Workshop zur Berliner Gründerwoche ausgesucht, der im Rahmen der Aktionswoche 17. Oktober 2018 in den Räumen von JobCoaching, Training & Personalentwicklung stattfand. Theresa gestaltet ihre Workshops immer mit viel Bewegung und Interaktion, sodass es oft zu überraschenden Erkenntnissen bei der gemeinsamen Arbeit kommt – frei nach ihrem Motto: „Es gibt nichts, was es nicht gibt, also lasst uns mutig sein!“

Für fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Branchen wie IT, Gastronomie und Marketing, machte sich Theresa daran, mit dem Visonboard klarerer in die berufliche Zukunft zu blicken. Visonboards sind wie künstlerische Collagen, die gemeinsam mit den Teilnehmern gestaltet werden.

Von der Materialsichtung bis zur Ausstellung

Los ging es mit dem ersten Teil, bei dem zunächst die verschiedenen Materialien wie Fotos, Bilder, Zeitungsausschnitte und Textausrisse gesichtet wurden. Völlig unvoreingenommen sollte das passieren, einfach schauen, was einem gefällt und eine inspiriert. Danach wurden die Materialien dann sortiert und mit den eigenen Zielen, Wünschen und Vorstellungen in Zusammenhang gebracht. Immer wieder diskutierten die Teilnehmer ihre unterschiedlichen Herangehensweisen und tauschten sich lebhaft bei der Arbeit aus, bis schließlich die ausgewählten Materialien zu Collagen zusammengefügt wurden. Am Ende des dreistündigen Workshops entstand so eine kleine Ausstellung der Visonboards und ein Teilnehmer bemerkte amüsiert, dass er eigentlich mit einem Vortrag gerechnet habe und nicht damit, selbst basteln zu können.

Mehr als nur eine „Bastelei“

„Ein Visionboard ist dabei aber viel mehr als eine schöne Bastelei“, sagt Theresa. „Der gesamte kreative Prozess, vom Brainstorming über Selbsteinschätzung bis hin zur Definition der persönlichen Ziele und möglichen Wegen dorthin macht Prozesse und Vorstellungen im sprichwörtlichen Sinne greifbar.“ Und das hilft dabei, sich klar zu orientieren und für die nächsten Karriereschritte zu motivieren.

Diesen Workshop gibt es nicht nur im Rahmen der Gründerwoche, sondern auch direkt bei JobCoaching, Training & Personalentwicklung. Wer also Lust bekommen hat, zusammen mit Theresa nach den eigenen Visionen aus Vergangenheit und für die Zukunft zu graben, schaut sich am besten in unserem Workshop-Angebot um oder schreibt uns einfach eine kurze Mail.

Ähnliche Beiträge