|

Zeitgeist: Zwischen den Welten leben und arbeiten

Mein Name ist Peter Lück und nach 36 Ländern auf fünf Kontinenten ziehe ich weiter, um meinen Blick zu winkeln. Ich lebte, erlebte und arbeitete an vielen verschiedenen Orten, doch seit rund drei Jahren scheint mir die Welt einerseits wieder groß geworden und andererseits zu klein zu sein. Eine Veränderung musste her, nicht nur persönlicher Natur, sondern auch – oder vor allem – eine berufliche Veränderung. Ein intensiver Impuls voller Selbstbestimmung in Zeiten der Fremdbestimmung und Unfreiheit.

Gut vier Monate ist es nun her, dass ich mein Heimatland Deutschland verlassen habe, um neue Ufer in Spanien zu entdecken. Ganz so abenteuerlich war es jedoch nicht. Es war eher ein Ausbruch, vielleicht sogar eine gewisse Flucht. Ein Ausbruch aus scheinbar festgefahrenen innerlichen und äußerlichen Strukturen, die kaum noch auszuhalten waren. Gefühle bringen einen bekanntlich nicht um und so wuchs in mir ein starker Drang nach dem Unbekannten.

Meinen bis dahin ausgeübten Beruf als Jobcoach und sozialpädagogischer Familienhelfer konnte bzw. wollte ich aufgrund diverser Auflagen so nicht fortführen. Neben dem kollegialen Ton verschärfte sich zunehmend der gesellschaftliche Tenor und ein kommender „dark winter“ stand bevor. Eine rasche Lösung sollte her – privat sowie beruflich. Vorerst ortsunabhängig und dann so mit Menschen arbeiten, wie ich es für richtig und würdevoll halte. So viel wusste ich. Aber wie?!

Als freiberuflicher Coach kann ich meine bisherigen Kompetenzen aus der Arbeit mit Menschen mit unkonventionellen Lebens(ver)läufen – gepaart mit meinen persönlichen Erfahrungen – zielgerichtet anwenden. Jetzt fehlte nur noch was Mediterranes, um den Körper und vor allem den Geist und die Seele zu wärmen. Warum nicht auf die größte Insel der Balearen-Gruppe, die so viel mehr zu bieten hat als den Ballermann. Hier kann ich in meiner selbstkreierten Oase atmen, „freidenken“ und mich ohne Narzissmus beruflichen Projekten widmen.

Wie lautete die Auto-Werbung noch gleich: „Nichts ist unmöglich …“ Dein Wille! Die Welt endet nicht hinter Aachen, Freiburg oder Neumünster. Das Leben ist eines der Schönsten, sagte mir ein alter Weggefährte. Und er hatte Recht. Die Welt ist rund und wir haben nur dieses eine Leben. Wieso nicht von den eigenen Ketten lösen und nach der eigenen Fasson leben?

Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtest, besuche mich auf meiner Website www.peter-lueck.info oder folge mir auf linkedin.com/in/peter-lueck und instagram.com/peter.lueck.coaching.

Ähnliche Beiträge