Jana Nagusch

systemische Coachin

Menschen sind erst richtig gut in dem was sie tun, wenn es sie erfüllt.

Mein Profil

Arbeitsbereiche:
  • Systemische Beratung/Coaching
  • Berufsfindung
  • Bewerbungsmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Wissensmanagement/ Wissenstransfer in Organisationen
  • Führungskräftetrainings/Seminar
  • Teamentwicklung
  • Utopieentwicklung und Visionsarbeit
Meine Stärken:
  • Authentizität und Ehrlichkeit
  • Gutes Gespür für Unausgesprochenes, Gefühle und Gruppendynamiken
  • Guter Zugang zu Kindern und Jugendlichen
  • Zugang zur Selbstreflektion
  • Hohe Resilienz
  • Ein lebendiges inneres Kind
  • über mich und meine Missgeschicke lachen

Menschen sind erst richtig gut in dem was sie tun, wenn es sie erfüllt. Daran glaube ich!  Ich bin eine kreative Frohnatur und fühle mich so richtig in meinem Element, wenn ich Personen, Gruppen oder Organisationen in Veränderungsprozessen begleiten darf. Was ich daran so schätze?

Mich fasziniert die Kraft der Gruppendynamik und die Resultate, die hieraus entstehen können. Ebenso begeistert es mich, die Problemlösungskompetenz von Organisationen und Personen zu erwecken. Ich sehe mich als Türöffnerin, die dabei hilft den Zugang zu den eigenen Lösungen zu finden.

Ich habe bereits selbst viele Prozesse der Veränderung, der Neuordnung, sowie des Abschieds erlebt. Die Nähe zur Veränderung ist bei mir zum Teil systemimmanent und trägt zu einem tiefen Verständnis über Widerstände, Anpassung und Neuformation bei Einzelpersonen, im Team und Organisationen bei.

Ich bin seit meiner Kindheit mit dem Theater verbunden und glaube, dass der Körper häufig gute Antworten geben kann auf scheinbar unlösbare Fragen oder Entscheidungen. Aus diesem Grund arbeite ich in meinen Coachings auch gerne mit Elementen aus der Theaterarbeit.

Systemische Beratung (Master-Studium), TU Kaiserslautern

Außerschulische Bildung – Erziehungswissenschaften (Bachelor Studium), Justus-Liebig-Universität Gießen

Projektmanagement, Prince2 Foundation und Practitioner/Agile, PeopleCert

Changemanagement, Institut für berufliche Hochschulbildung

Wissensmanagement, Verwaltungsakademie, Berlin