person holding compass facing towards green pine trees
| | | |

Arbeitskräfte gesucht …

Wer kennt diesen Hilferuf nicht … Wir suchen dringend Arbeitskräfte!
Man liest ihn auf Fahrzeugen, auf Anzeigentafel, in Jobbörsen und überall im Internet.
Seit vielen Jahren erhalten wir diese Anfragen, die oft einem Hilferuf gleichen und die Listen werden länger und länger in den Portalen und auf den Schreibtischen von Arbeitsvermittlungen und in den Arbeitsämtern.
Wo sind nur die Menschen, die händeringend nach einer Tätigkeit suchen… ?
Es ist ja das ganze Programm – Auslieferungsfahrer, Haustechniker, im Socialmedia Bereich, taffe Bürokräfte, mutige und talentierte Führungskräfte u.v.m.
In den Gesprächen mit UnternehmerInnen ist deutlich die Hoffnung spürbar, dass es Lösungen gibt, wir Fachkräfte finden, die sicher gerade dieses eine, ganz besondere Arbeitsangebot suchen.
Aber halten diese Angebote wirklich das, was sie versprechen und wie sie auf den ersten Blick scheinen?
Wir beobachten, dass wild getrommelt wird, für die Qualität des jeweiligen Arbeitsangebotes und auch, dass bei der Frage, was diese Stelle denn für Bewerber besonders macht – die Antwort durchaus sparsamer ausfällt.
Beispiele dafür wären: „na, wir zahlen pünktlich Gehalt„, „es gibt kostenfrei Kaffee“ oder „wir sind ein nettes Team“ und …. noch einiges mehr!
Und doch – es gibt sie – die wirklich schmackhaften und guten Angebote!

Was sind denn aber nun die Highlights oder neudeutsch: die Wünsche und Vorstellungen – für eine attraktive Arbeitsstelle? Was sucht die potenzielle Arbeitskraft? Was braucht es, um gern durch den morgendlichen Stau zu fahren und sich jeden Tag gern auf den abenteuerlichen Weg zum Broterwerb zu machen? Sind die Zeiten der schnöden Lohnarbeit gar vorbei – ist der Wunsch nach freier Entfaltung der eigenen Schöpferkraft zu groß und die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu klein?
Im Coaching spüren wir deutlich die Bedarfe – egal ob es die grundlegende Orientierung ist, was ich eigentlich mit meiner Lebenszeit SINNvolles anfangen möchte, wo ich meine Talente und Kenntnisse entfalten will oder was für Rahmenbedingungen ich benötige, um den restlichen Teil des Tages in meiner Familie noch optimal gestalten zu können?
Wichtige Fragen, die wir mit unseren Klienten in den sehr fokussierten Coachingsequenzen formulieren und beantworten, um die schmackhaften Angebote überhaupt sehen zu können.

Sie brauchen kein Coaching, alles easy? Um so besser.
Dann lassen Sie uns wissen, was Ihren Arbeitsalltag besonders – und eben schmackhaft – macht.

Oder – was fehlt, könnte durchaus noch besser werden – in Ihrem beruflichen und persönlichen Alltag?
Erzählen Sie uns davon und … kommen Sie doch einfach mal rum!

Auszüge unserer Erfolgsstorys findet man hier.

Ähnliche Beiträge